Hosokawa Alpine erweitert Prozessvisualisierungs-Software ExVis 5.0

- Neue smarte Funktionen zur Steuerung von Blasfolienanlagen.

Für eine effiziente und qualitativ hochwertige Fertigung spielt die Digitalisierung und Vernetzung innerhalb der Produktionslinie eine immer wichtigere Rolle. Denn je zuverlässiger der gesamte Folienproduktionsprozess gesteuert und überwacht wird, desto höher ist am Ende die erzielte Folienqualität. Hosokawa Alpine setzt dabei auf seine bewährte Prozessvisualisierungssoftware ExVis (Extrusion Visualization). Mit der der Erweiterung der Version 5.0 kommen nun zahlreiche Features hinzu, die das Programm weiter verbessern und eine intelligente Anlagensteuerung ermöglichen. „Eine benutzerfreundliche Bedienung und ein noch besserer Überblick über prozessrelevante Daten standen bei der Erweiterung im Fokus“, sagt Dr. Holger Niemeier, Executive Vice President und Leiter des Bereichs Folientechnologie bei Hosokawa Alpine. Unter anderem wird dem Bediener durch das beständige Einarbeiten von Feedback die alltägliche Arbeit an der Folienblasanlage erleichtert.

 

Immer auf dem Laufenden

ExVis 5.0 ist ein vollständig vernetztes System, in dem die Daten aller Systemkomponenten zusammengeführt und zentral verwaltet werden. Dazu bietet das Programm eine Vielzahl neuer Optionen für den Alltag an der Maschine. So kann der Bediener bei Fehlermeldungen direkt aus ExVis heraus auf das Benutzerhandbuch bzw. die Schaltpläne zugreifen. Dadurch erhält er kontextbezogene Informationen, was nun zu tun ist. Zudem können Anwender die für sie relevanten Trends ganz einfach per Drag & Drop in einen Container ziehen und so die Trends übersichtlich beobachten und analysieren.

Kein prozesstechnisches Know-how für das Anfahren nötig

Vor allem im Bereich der Benutzerfreundlichkeit bietet ExVis umfassende Neuerungen. So vereinfacht eine Anfahrhilfe das Anfahren der Anlage. Dabei sind die Einstellungen für eine Folienrezeptur in der Software hinterlegt. Auf dieser Grundlage kann der Bediener die Anlage in vier automatisierten Schritten anfahren, ohne selbst über prozesstechnisches Know-how verfügen zu müssen.

Mehr entdecken: Blasfolienanlagen | ExVis