Batterierecycling

Geringer Verlust von Rohmaterialien

Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

Prozesslösungen für das Recycling von Kathoden- und Anodenmaterial

Die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien ist ein stetig wachsender Markt. Allerdings muss jede produzierte Batterie auch recycelt werden. Die Hersteller stehen hier vor zwei unterschiedlichen Recycling-Aufgaben:

 

  • Direkt-Recycling von Produktionsausschuss während der Batterienherstellung
  • End-of-life (EOL) Recycling von Batterien, die nicht mehr genutzt werden können

Direkt-Recycling von Produktionsausschuss

während der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien

Wir spezialisieren uns auf die neusten Lösungen des direkten Recyclings von Produktionsabfällen während der Herstellung von Batterien. Unsere Anlage nimmt den Produktionsausschuss, schneidet die Batterie-Folien in kleine Stücke und trennt das Aktivmaterial von Anode oder Kathode vom restlichen Material. Anschließend wird das Material in den Beschichtungsprozess zurückgeführt.

Erfahren Sie mehr über Direct Scrap Recycling

End-of life (EOL) Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

Am Lebensende der Batterien

Schätzungen zu Folge erreichen 2030 allein in Europa etwa 1.100.000 Batterien ihr End of Life und sind nicht mehr nutzbar. Allerdings enthält dieser Batterie-Schrott wertvolle und kritische, oft auch umweltschädliche Rohstoffe wie Graphit, Mangan, Kobalt oder Lithium-Verbindungen. Diese können wieder in die Wertstoffkette eingebracht werden, sodass der Produktionsprozess von Lithium-Ionen-Batterien effizienter wird.

Erfahren Sie mehr über End-of-Life-Recycling

Flyer Batterierecycling

Ihr Ansprechpartner

Bitte Fachbereich und Land auswählen.