Gemeinsam zum umfassenden Service-Angebot

- Blueserv + Rico Sicherheitstechnik = It works.

Blueserv, die Servicemarke des Augsburger Maschinen- und Anlagenbauers Hosokawa Alpine, und die Schweizer Rico Sicherheitstechnik kooperieren im Bereich Service, denn die Bedürfnisse der Kunden stehen im Mittelpunkt bei beiden Unternehmen. Die Service-Spezialisten von Blueserv werden durch Rico ausgebildet und zertifiziert. Erst dann dürfen die jährlich gesetzlich vorgeschriebenen und zwingend erforderlichen Serviceleistungen an den Rico-Explosionsschutzventilen Ventex® durchführt werden. Nur auf diesem Wege ist die Sicherheit rund um die Anlage gewährleistet.

Kompletter Service für druckstoßfeste Anlagen aus einer Hand:
„It works.“

Schon lange sind die langlebigen Explosionsschutzventile der Rico Sicherheitstechnik in druckstoßfesten Pulververarbeitungsanlagen von Hosokawa Alpine verbaut. Bisher hatten Kunden in Service-Angelegenheiten zwei Ansprechpartner: Blueserv und Rico. Die neue Kooperation zwischen den beiden Unternehmen vereinfacht diesen Prozess: Die Rico-Explosionsschutzventile Ventex® können nun auch von Blueserv-Technikern weltweit gewartet werden. „Unsere Kunden erhalten den kompletten Service für druckstoßfeste Anlagen aus einer Hand. Das verkürzt und vereinfacht Serviceprozesse erheblich“, so Alexander Auer, Operations Director Blueserv bei Hosokawa Alpine. Gleichzeitig erweitert Blueserv sein Servicespektrum, um die Kundenbedürfnisse vor Ort noch besser schnell und gezielt abzudecken. Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner ist es, mit der Durchführung der Wartung die Sicherheit von Mitarbeitern und Anlagen bei den Kunden weltweit zu gewährleisten und somit mögliche Anlagenstillstände zu vermeiden.

Erweitertes Service-Netzwerk

Rico Sicherheitstechnik baut mit dieser Kooperation sein internationales Service-Netzwerk weiter aus. Das 1988 gegründete Schweizer Unternehmen gilt als ein Pionier des industriellen Explosionsschutzes, dessen Komponenten wirksam die Ausbreitung von Explosionen in Industrieanlagen verhindern. Dazu zählen wie Explosionsschutzventile, -schieber und -klappen, Überdruckventile sowie Absperr- und Rückschlagklappen. Im Service arbeitet das Unternehmen mit zertifizierten Partnern in aller Welt zusammen. Dazu zählt nun auch das weltweite Service-Netzwerk von Blueserv mit Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika, der MENA-Region sowie Asien. „Für uns ist es sehr wichtig, unseren Kunden schnell und vor Ort helfen zu können. Mit den Experten von Blueserv erreichen wir dieses Ziel nun in weiteren Märkten“, so Samir Kryeziu, Leiter Business Development bei Rico.