Powtech 2023

- Zukunftsthemen Lithium-Ionen-Batterien, Lignin und alternative Proteine im Fokus

Die Hosokawa Micron Group wird mit ihren Tochtergesellschaften vom 26. bis 28. September auf der POWTECH 2023 in Nürnberg ihr Leistungsspektrum in Halle 4 A, Stand 4 A-239 präsentieren. Einen Schwerpunkt des Auftritts bilden die Lösungen zur Herstellung und dem Recycling von Lithium-Ionen-Batterien. Dafür hat die Unternehmensgruppe ein spartenübergreifendes, internationales Projektteam und die Marke „Hosokawa ON“ gegründet. Ein eigenes Logo, ein Webauftritt und eine neue Produktlinie für Systeme zur Herstellung von Energy Performance Materialien werden den Auftritt der neuen Marke bis zur POWTECH abrunden. Auch das von Hosokawa entwickelte, neue Verfahren, mit dem Materialausschuss bei der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien direkt vom Batteriehersteller recycelt werden kann, wird Teil des Portfolios von Hosokawa ON sein.

Zudem wird Hosokawa Alpine Lösungen für weitere zukunftsfähige Applikationen präsentieren – darunter die industrielle Nutzung des natürlichen Rohstoffs Lignin und die Erschließung alternativer Proteinquellen. Ein weiteres, innovatives Messe-Highlight der Augsburger ist die neu entwickelte Strahlmühle Microburst AMB, mit der gröbere und faserige Produkte auch ohne Vorzerkleinerung aufgegeben werden können.

Aktive Teilnahme am Messe-Rahmenprogramm

Neben der Vorstellung neuer Lösungen auf dem Messestand wird sich Hosokawa Alpine auch aktiv am Rahmenprogramm der Messe beteiligen. Jürgen Zeller, Senior Sales Manager, Food Division wird am 26.09.2023 um 10:30 Uhr einen Vortrag im Expertenforum (Halle 4 Stand 4-100) zu “New opportunities in protein dry fractionation processes for pulses“ halten und direkt danach um 11.00 Uhr an der Talkrunde „Innovative Schüttgutprozesse für die Herstellung pflanzenbasierter Lebensmittel“ (Halle 4, Stand 513) teilnehmen. Thomas Reichenzeller, Personalleiter von Hosokawa Alpine, wird sich in der Podiumsdiskussion zu der Frage „Wie Unternehmen aus der Branche auf den Fachkräftemangel reagieren und Fachkräfte gewinnen (und halten) können“ am 28. September 2023 um 14 Uhr auf dem Expertenforum I in Halle 4, Stand 4-100 äußern.